Wesentlichkeit
Unsere Nachhaltigkeitsaspekte
Die Handlungsfelder unserer Nachhaltigkeitsstrategie beinhalten unterschiedliche Themen, auf die wir eine Wirkung erzielen können. Die dargestellte Wesentlichkeitsmatrix verdeutlicht dabei, welche Themen bzw. Aspekte eine besonders hohe Wesentlichkeit für fairvendo haben.
Auswirkungen
Besonders stark wirkt fairvendo durch die vermittelten Versicherungs- und Finanzprodukte und die Auswirkungen, die sich daraus für die Themen Menschenrechte, ethisches Finanzwesen und Klimaschutz ergeben. Diese Auswirkungen können sowohl positiv als auch negativ sein und bestimmen sich letztlich durch die Entscheidungen unserer Mandant:innen. Dadurch, dass fairvendo immer auch möglichst nachhaltige Produktalternativen in der Beratung vorstellt, haben wir also einen großen Hebel durch das Geschäftsmodell und durch die damit verbundene strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in unseren Unternehmen.
Die Auswirkungen, die sich damit durch das Thema Nachhaltigkeitskommunikation ergeben, sind damit ebenso besonders relevant, da wir hierdurch ein Bewusstsein für das Wirken von Versicherungs- und Finanzprodukten schaffen. Weiterhin wirkt fairvendo besonders stark auf das Thema gesellschaftliches Engagement und Chancengleichheit und Diversity. Neben der Gestaltung unserer eigenen Arbeitswelt beraten wir insbesondere Frauen in Vorsorgefragen, da diese häufig vor spezifischen Herausforderungen stehen und mit dem Risiko der Unterversorgung konfrontiert sind.
Wesentlichkeitsmatrix
Auch gemeinnützige Initiativen werden bei fairvendo ganz bewusst versichert. Gerade Initiativen, die aufgrund ihrer Aktivitäten eine schlechte Risikobewertung erhalten, werden aus ökonomischen Gründen oftmals nicht versichert. Zudem spielt das Engagement auch eine große Rolle in unserer Arbeitswelt, da viele aus dem Team ehrenamtlich aktiv sind, wobei fairvendo sie unterstützt.
Das Thema Innovation und die damit einhergehende Digitalisierung hat außerdem relevante Wirkungen im Sinne der Nachhaltigkeit. Gerade die Verwaltung von Versicherungen ist traditionell sehr papierintensiv. Hier können wir durch die Digitalisierung der relevanten Prozesse eine erhebliche Reduktion des Materialienverbrauches bewirken, sowohl bei uns als auch bei Mandant:innen.
Weiterhin ist das Geschäftmodell traditionell mit einem hohen Mobilitätsaufkommen verbunden, auf das wir ebenso einen hohen Einfluss nehmen können, durch die Digitalisierung von Beratungsvorgängen. Besondere Wirkungen sehen wir zudem durch die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeitenden, denn gerade mit Blick auf die nachhaltige Wirkung von Versicherungs- und Finanzprodukten sehen wir uns mit einer sehr schnellen Entwicklung konfrontiert. Die kontinuierliche Weiterbildung unserer Mitarbeitenden ist damit ein wesentlicher Schlüssel, damit Mandant:innen Entscheidungen im Sinne einer nachhaltigen Wirkung treffen können.
Dadurch hat das Thema Arbeitgeber:innenattraktivität letztlich ebenso eine wesentliche Bedeutung für fairvendo, insbesondere da die Dynamik unserer Geschäftsmodells, damit einhergehende Fristen und auch der Aufbau eines Mandant:innenstamms für neue Berater:innen eine Stressbelastung mit sich bringen kann. Die bewusste Gestaltung einer gesunden Arbeitswelt ist damit besonders relevant für fairvendo. Auch wirken diese Themen besonders stark auf fairvendo ein.
Die strategische Verankerung von Nachhaltigkeit in unserem Unternehmen und damit auch die Vernetzung der genannten Themen wirken sehr positiv auf das Unternehmen, da Menschen unsere Kompetenz und fairvendo selbst zum Thema Nachhaltigkeit wahrnehmen. Auch haben unsere Stakeholder:innen besonders hohe Erwartungen zu diesen Themen. Sollten wir die Erwartungshaltung unserer Stakeholder:innen nicht gerecht werden, kann sich dies besonders stark auf fairvendo auswirken.
Chancen, Risiken und Schlussfolgerungen
Erhöhungen von Gebäudestandards oder Veränderungen der Gesetzeslage sehen wir als weitere große Chance, um unsere positive Wirkung im Sinne der Nachhaltigkeit zu verstärken. Gleichzeitig müssen wir das Risiko minimieren, welches Klimagefahren für unvorbereitete Mandant:innen darstellen. Dazu gehören unpassende Versicherungen bei Mandant:innen, die Streichung ungewollter Risiken durch die Versicherer, die Häufung umweltbedingter Schadensfälle und das Risiko fehlender Absicherung der Mandant:innen.
Das bedeutet für uns: Bewusstsein bei unseren Mandant:innen vermehrt zu schärfen und mehr Präventionsarbeit zu leisten, um dadurch nicht versicherte Schäden zu vermeiden.